Categories: Unternehmen

Softwaresparte kurbelt EMC-Ergebnis an

Der Speicherspezialist EMC hat im abgelaufenen Schlussquartal des Geschäftsjahres 2005 kräftig zugelegt. Der Umsatz kletterte um 15 Prozent auf 2,71 Milliarden Dollar. Beim Gewinn vor Sonderposten konnte EMC um 27 Prozent auf 409 Millionen Dollar oder 0,17 Dollar pro Aktie zulegen. Dabei verzeichnete der Speicherspezialist nicht nur im Kerngeschäft, sondern vor allem auch im Softwarebereich satte Zuwächse.

Für das Gesamtjahr meldete EMC ein Umsatzplus von 17 Prozent auf 9,66 Milliarden Dollar. Der Gewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar. „Das starke Wachstum im Softwarebereich schlägt sich auch im Gewinn nieder, weil das Softwaregeschäft margenträchtiger ist als das Hardware-Business“, erklärte Rajsp. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet EMC mit Umsätzen zwischen 11,1 und 11,3 Milliarden Dollar. Der Gewinn pro Aktie soll sich auf 0,63 und 0,66 Dollar belaufen.

In den kommenden Jahren will sich EMC zu einem integrierten Lösungsanbieter rund um das Thema Informationsspeicherung und Informationsmanagement entwickeln. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen zum Ausbau des Produktportfolios unter anderem Captiva, einen Anbieter von Management-Lösungen übernommen. Im laufenden Geschäftsjahr soll der Expansionskurs fortgesetzt werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

5 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

7 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago