Categories: Unternehmen

Unternehmen meldet Patentansprüche auf XML an

Das Unternehmen Scientigo aus dem US-Bundesstaat North Carolina meldet Patentansprüche auf XML an. Während CEO Doyal Bryant Kasse machen will, äußerte ein Patentanwalt Zweifel an der Durchsetzbarkeit.

Scientigo besitzt die Patente 5.842.213 und 6.393.426, die den „Austausch von Daten in einem neutralen Format“ abdecken. Die im Jahr 1997 zugesprochenen Patente würden von dem inzwischen weit verbreiteten XML-Standard verletzt.

Bryant sagte, das Unternehmen habe einen Partner mit der Lizenzierung beauftragt. In den vergangenen Monaten habe es Gespräche mit 47 Unternehmen gegeben, darunter auch Giganten wie Oracle und Microsoft. Aufgrund der Verhandlungen sei er zuversichtlich, Lizenzzahlungen von XML-Nutzern erwirken zu können.

Patentanwalt Bruce Sunstein, Mitbegründer der in Boston ansässigen Kanzlei Bromberg & Sunstein, hat sich die Patente angesehen und äußert Zweifel an deren Durchsetzbarkeit. XML sei ein Abkömmling von SGML aus den Achtzigern, das wiederum auf Konzepten aus den Sechzigern basiere. Sollte es also zu juristischen Auseinandersetzungen kommen, müsste Scientigo alle vorangegangenen Arbeiten an Datenformaten adressieren.

Ein Vertreter von IBM sagte, die Patentanwälte hätten bislang keine Kenntnis von den Patentansprüchen. Microsoft wollte keine Auskunft darüber geben, ob es mit Scientigo Gespräche gegeben hat.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago