Categories: WorkspaceZubehör

Nie mehr Visitenkarten abtippen: Cardscan Executive

Der Visitenkartenscanner Cardscan Executive ist für Netzwerker, die sehr viele Kontakte knüpfen und diese auch in Outlook, Palm OS- oder Pocket PC-Geräte einpflegen wollen, gut geeignet. Allerdings muss schon eine Menge an Visitenkarten anfallen, damit sich die 299 Euro für das Gerät auch rentieren.

In den Abmessungen ist der Cardscan Executive recht klein und handlich, aber dennoch nicht zu klein, als dass das Einlesen von Visitenkarten zur Geduldsprobe würde. Die Installation der erforderlichen Software (Cardscan 7.0.1) ist recht einfach und innerhalb ein paar Minuten erledigt. Danach wird der Kartenscanner per USB an den PC angeschlossen und sofort erkannt.

Die Zeichenerkennung des Gerätes ist alles andere als makellos. Wenn aber sehr viele Karten anfallen und auch immer wieder Nachschub kommt, lohnt es sich, mit Hilfe der Stapelverarbeitung Fehler gründlich auszubessern und die Datei als „Geprüft“ zu kennzeichnen. 299 Euro sollte aber nur jemand ausgeben, der ein echter Hardcore-Netzwerker ist.

Wer auf den Gedanken kommt und meint, er könne sich für das Geld einen Flachbett-Scanner kaufen und Visitenkarten damit einscannen, wird schnell merken, dass dies nicht die bessere Lösung ist. Dazu fehlt einfach die Spezialisierung des Gerätes, wie es beim Cardscanner der Fall ist.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

11 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

16 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

19 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago