Categories: Unternehmen

Bitkom begrüßt den neuen elektronischen Reisepass

Bei Biometrie-Projekten profitiere die IT-Sicherheitsindustrie besonders, so Schulz: „Nach unseren Schätzungen bestehen 95 Prozent eines Projektumsatzes aus üblicher ITK-Hardware und -Software, wie beispielsweise PCs, Servern und Betriebssystemen, sowie IT-Dienstleistungen. Nur fünf Prozent entfallen auf Geräte und Programme, die direkt der Biometrie zuzuordnen sind, etwa Scanner für Fingerabdrücke oder spezielle Verschlüsselungssoftware.“ Nach Schätzungen der Marktforscher von Soreon-Research setzt der deutsche Biometriemarkt in diesem Jahr insgesamt rund 21 Millionen Euro um. Laut der Studie wird der Umsatz von rund 37 Millionen im Jahr 2006 auf 144 Millionen Euro im Jahr 2007 steigen, auch durch den ePass. „Im nächsten Jahr ist der Staat noch größter Markttreiber, doch schon 2008 wird die Privatwirtschaft, etwa beim Zugang zu Räumen oder Informationen, mehr nachfragen als der Staat“, sagte Schulz. Der Staat fungiere hier als klassischer Innovationsmotor.

Bei den elektronischen Pässen gibt es umfassende Vorgaben für die Fotos der Bürger. So muss nun beispielsweise das Bild frontal aufgenommen werden. Die Fotografen sind aber auf die neuen, strikten Anforderungen der ICAO an das Passbild vorbereitet. Hans Starosta, Präsident des Centralverbands Deutscher Berufsfotografen, sagte: „Wir sind von den staatlichen Stellen gut und umfassend informiert worden.“ Jedoch bedauerte Starosta die strikten rechtlichen Vorgaben: „Das Passbild ist leider zu einem reinen Zweckbild geworden, für die Fotografen gibt es so gut wie keine kreative Freiheit mehr.“ Früher konnte ein Passbild auch als Bewerbungsbild genutzt werden. Nun sei es Aufgabe der Fotografen, die Kunden zu fragen, ob sie ein Bewerbungs- oder ein Passfoto haben möchten. „Und wenn der Kunde nur ein Passbild haben möchte, liegt es an uns, ihm zu sagen: ‚Okay, Passbild ist das eine, aber da Sie schon mal da sind, wie wäre es noch mit paar schönen Privatfotos dazu?‘.“

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

3 Tagen ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

3 Tagen ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

4 Tagen ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

4 Tagen ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

4 Tagen ago

DSL oder Kabel – Welcher Anschluss passt zu Ihnen?

Internet in den eigenen vier Wänden ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Denn egal, ob Homeoffice…

4 Tagen ago