Categories: Unternehmen

Bestätigt: Ebay übernimmt Skype

Ebay hat jetzt offiziell die Übernahme des Voice over IP-Anbieters Skype bekannt gegeben. Das Online-Auktionshaus zahlt zunächst 2,1 Milliarden Euro in bar und in Aktien. Werden bestimmte fianzielle Ziele erreicht, könnten dazu nochmals 1,2 Milliarden Euro kommen. Diese würden dann 2008 oder 2009 fällig.

„Kommunikation ist das Herzstück von E-Commerce und Community“, so Ebay-Chefin Meg Whitman. „Durch die Kombination der beiden führenden E-Commerce-Marken Ebay und Paypal mit dem führenden VoIP-Provider werden wir eine außerordentlich mächtige Umgebung für Geschäfte im Internet schaffen.“

Skype wurde von den Kazaa-Entwicklern Niklas Zennström und Janus Friis entwickelt und hat nach eigenen Angaben inzwischen 54 Millionen Mitglieder. Jeden Tag kommen rund 150.000 hinzu. Die VoIP-Software des Unternehmens basiert auf dem Peer to Peer-Prinzip. Im Gegensatz zu anderen Anbietern kann Skype dadurch auf eine kostpielige, zentralisierte Infrastruktur verzichten. Die Rechner der registrierten Nutzer bilden ein weltumspannendes Telefon-Netzwerk mit unbegrenzter Skalierbarkeit.

Die VoIP-Software soll in Ebay integriert werden und die Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer vereinfachen. Das Auktionshaus verspricht sich dadurch eine Beschleunigung des Handels in Bereichen, in denen mehr Kommunikation nötig ist. Dazu zählen Gebrauchtfahrzeuge, Equipment für den geschäftlichen Einsatz und Sammlerstücke.

Skype hat im vergangenen Jahr Umsätze in Höhe von sieben Millionen Dollar erwirtschaftet, in diesem Jahr sollen es 60 Millionen Dollar werden, 2006 dann mehr als 200 Millionen Dollar. Ebay will sich durch die Übernahme neue Wachstumspotentiale erschließen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

8 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago