Drahtlose Verbindung mit 2,3 MBit/s über 220 Kilometer

Microserv, Provider drahtloser Internetzugänge und Equipment-Hersteller Trango Broadband Wireless wollen einen neuen Weltrekord bei der drahtlosen Datenübertragung aufgestellt haben. Die Unternehmen berichten, über eine Distanz von 137,2 Meilen (220,48 Kilometer) eine 2,3 MBit/s schnelle Verbindung realisiert zu haben.

Das verwendete Equipment basiere nicht auf dem Wi-Fi-Standard sondern auf einer proprietären Technologie von Trango. Zur Übertragung wurden außerdem Parabolantennen mit einem Durchmesser von 60 Zentimetern verwendet.

Damit wurde offenbar ein Rekord vom 30. Juli gebrochen, bei dem im Rahmen des „Defcon Wifi Shootout Contest“ Daten über 125 Meilen (201,17 Kilometer) übertragen wurden. Die verwendete Technik basierte auf dem 802.11-Standard.

Defcon-Vertreter wollen sich aber nicht geschlagen geben und sind der Ansicht, weiterhin Weltrekordhalter zu sein. Schließlich sei ihr Rekord unter Beachtung strenger Regularien und überwacht von vier Richtern zustande gekommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

13 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

15 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

19 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago