Categories: Software

Neue Preview von Microsofts Grafikprogramm Acrylic

Microsoft hat von seinem als „Acrylic“ bezeichneten Grafikprogramm eine neue Vorabversion ins Internet gestellt. Darüber hinaus arbeiten die Redmonder an einer Grafiksuite, die als „Expressions Studio“ auf den Markt kommen soll.

Acrylic soll Pixel- und Vektorbearbeitung zusammenführen. Zu den neuen Features gehört unter anderem die Möglichkeit, Grafiken mit Transparenzen in Office-Anwendungen zu übernehmen. Zudem kann Content als XAML-Code für die Windows Presentation Foundation, früher bekannt unter dem Namen Avalon, ausgegeben werden.

Auch bei der Performance und Benutzerfreundlichkeit wurden nach Angaben von Microsoft Verbesserungen vorgenommen. Die neue Acylic-Testversion kann auf der Website des Softwareherstellers heruntergeladen werden und ist 81 MByte groß. Sie kann bis Ende Dezember genutzt werden. Wann die Final erscheint, ist nicht bekannt.

Neben Acrylic haben die Redmonder aber offenbar weitere Ambitionen im Grafikbereich. So kündigte der für Server und Tools zuständige Microsoft-Manager Eric Rudder auf der Analystenkonferenz im Juli das „Microsoft Expressions Studio“ an. Bislang ist aber nicht bekannt, wie sich die Software von Acrylic unterscheidet oder wann sie auf den Markt kommt.

Analysten sehen Microsoft durch die Ambitionen im Bereich der Grafikprogramme und das vor einigen Monaten vorgestellte Dateiformat Metro, das PDF in einigen Punkten ähnelt, auf Konfrontationskurs zu Adobe. Die Redmonder haben die sich abzeichnende Konfrontation bislang immer heruntergespielt. Doch schon im nächsten Jahr könnte sich zeigen, ob Microsoft tatsächlich im Revier des Platzhirsches Adobe wildern will.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

18 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

1 Tag ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

1 Tag ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

1 Tag ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

1 Tag ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

2 Tagen ago