Categories: Unternehmen

Medion fürchtet Folgen der Konsumflaute

Medion befürchtet angesichts der anhaltenden Konsumflaute und einer schwachen Nachfrage auch im Ausland 2005 einen weiteren Gewinneinbruch. Trotz Kostensenkungen und Strukturverbesserungen dürften nach einer schwachen ersten Jahreshälfte auch im Gesamtjahr Einbußen bei Umsatz und Gewinn zu erwarten sein, gab Medion am Donnerstag bei Vorlage von Geschäftszahlen bekannt.

Auch eine erwartete Belebung durch das Weihnachtsgeschäft werde die im ersten Halbjahr zu verkraftenden Einbußen nicht ausgleichen können. Genaue Prognosen gab der Konzern nicht, der unter anderem über Aldi seit Jahren Elektronikprodukte wie Computer verkauft. Im Vorjahr hatte Medion bei einem Umsatz von 2,6 Milliarden Euro einen halbierten Überschuss von nur noch 50,7 Millionen Euro zu verkraften gehabt.

Im zweiten Quartal dieses Jahres schrumpfte der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) auf nur noch sechs (Vorjahr: 12,2) Millionen Euro, wie das im Nebenwerteindex MDax notierte Unternehmen mitteilte. Noch zu hohe Fixkosten sowie ein hoher Preisdruck seien die Hauptgründe gewesen. Gleichzeitig stieg der Umsatz nach drei rückläufigen Quartalen allerdings auf 499,0 (490,2) Millionen Euro an. Medion verwies auf einen erfolgreichen Verkauf von Notebooks.

Der Auslandsumsatz sei im Zeitraum April bis Juni jedoch um 18,3 Prozent auf 165,9 (203,1) Millionen Euro gesunken. Für die ersten sechs Monate des Jahres verbuchte Medion einen Umsatz von 1,13 (1,26) Milliarden Euro und ein Ebit von 18,5 (58,1) Millionen Euro. Dies lag im Rahmen der Erwartungen von Analysten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

7 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

8 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

11 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

14 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

17 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

20 Stunden ago