Categories: Software

Macromedia kündigt Komplettpaket Studio 8 an

Macromedia Studio 8 kombiniert die aktuellen Versionen der Programme Dreamweaver, Flash Professional und Fireworks sowie die beiden Werkzeuge zur Produktivitätssteigerung, Contribute und Flashpaper. Im Gegensatz zum Vorgänger sind die Programme Freehand und Coldfusion nicht mehr im Paket enthalten. Die Software-Suite dient als Werkzeug zur Gestaltung von Websites, interaktiven Medien und Inhalten für mobile Endgeräte.

Macromedia hebt hervor, dass die Suite Workflow-Verbesserungen aufweise und neue Video-Encoding-Werkzeuge enthalte, die die Gestaltung und Verbreitung von interaktiven Video-Inhalten erleichtern sollen. Außerdem gibt es Erweiterungen für Cascading Style Sheets (CSS) sowie visuelle XML-Autorentools und Werkzeuge zur Gestaltung und zum Test von Inhalten für Mobiltelefone.

Die neu in die Autorenumgebung aufgenommen Programme Contribute 3 und Flashpaper 2 sollen bei ständigen Aktualisierungen von Anwendungen und Inhalten helfen. Contribute 3 ermöglicht die Auslagerung von Pflegearbeiten an andere Mitarbeiter und Flashpaper 2 soll die Umwandlung von druckbaren Dateien – etwa aus Microsoft Office – in webfertige Dokumente im PDF- oder SWF-Format gestatten.

Im September wird die englischsprachige Version von Macromedia Studio 8 ausgeliefert. Die deutschsprachige Version soll kurze Zeit später zur Verfügung stehen. Eine Vollversion kostet 999 Euro, der Preis des Upgrade von jeder beliebigen Vorgängerversion liegt bei 449 Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

3 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

4 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

5 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

5 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

5 Tagen ago