Yahoo: Anzeigen-Netzwerk für kleinere Websites

Yahoo will Berichten aus Branchenkreisen zufolge ein Anzeigen-Netzwerk für kleinere Websites und Blogs einführen und seine Position gegenüber dem Konkurrenten Google stärken.

Zwar liefert sich Yahoo mit Google ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei der Bedienung großer Unternehmen wie AOL, bei den Text-basierten Anzeigen für kleinere Sites hat Google aber die Nase vorn.

Das will Yahoo mit dem neuen Dienst ändern. Gerade bei der Versorgung von Blogs mit kontextabhängiger Werbung soll Google starke Konkurrenz erwachsen. Das Business-Modell unterscheidet sich dabei nicht: Werbetreibende zahlen nur die Klicks, die Einnahmen werden zwischen Yahoo und dem Site-Betreiber aufgeteilt.

Anfang des Jahres hat Yahoo mit „Y!Q“ die technische Basis geglegt. Dabei handelt es sich um Code, den Site-Betreiber einbinden können und der automatisch eine Liste von Links generiert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

2 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

4 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

18 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

19 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

23 Stunden ago

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

1 Tag ago