Ask Jeeves startet mit eigener Keyword-Werbung

Der Suchmaschinenbetreiber Ask Jeeves hat ein eigenes Keyword-Werbeprogramm gestartet. Bisher wurden bezahlte Werbelinks („Sponsored Listings“) bei Ask Jeeves von Google geliefert. Das soll auch weiterhin so bleiben, allerdings will das Unternehmen künftig die drei Top-Positionen selbst verkaufen, berichtet das „Wall Street Journal“ (WSJ). Branchenbeobachter sehen in dem Schritt den Versuch, die Abhängigkeit vom Partner und gleichzeitig größten Konkurrenten Google zu reduzieren.

Das neue Keyword-Programm basiert ähnlich wie auch bei Google und Yahoo auf einem automatischen Auktionssystem, bei dem die Werber für die Keywords bieten. Werbefachleute gehen laut WSJ davon aus, dass Ask Jeeves nur dann eigene Werbungen auf seiner Website einblendet, wenn diese lukrativer sind als die von Google gelieferten Werbelinks.

Das Programm kann also nur als Ergänzung zu Google betrachtet werden. Kurzfristig wird daher keine Verschlechterung der Geschäftsbeziehungen zwischen Ask Jeeves und Google erwartet. Das kürzlich von IAC übernommene Unternehmen macht derzeit rund 70 Prozent seiner Umsätze mit Google-Werbelinks. Der Vertrag mit Google läuft 2007 aus. Langfristig werde eine „eigene Beziehung“ zu den Werbekunden die strategische Position von Ask Jeeves verbessern, so das WSJ.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

7 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

23 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago