Categories: Unternehmen

Sun verliert weiter Umsatz, stabilisiert jedoch den Profit

Marcel Schneider, Präsident und Geschäftsführer Sun Microsystems in Deutschland, erklärte. „Beim Auftragseingang verzeichnete Sun Deutschland im Vergleich zum vergangenen Quartal einen einstelligen Zuwachs. Unsere Einstiegsserver mit Opteron-Prozessoren sind weiterhin erfolgreich, mit einer Absatzsteigerung im Jahresvergleich um über 250 Prozent.“

Sun Microsystems hatte kürzlich angekündigt, dass sie die auf Datenspeicherungs-Produkte spezialisierte Storage Technology Corporation für 4,1 Milliarden Dollar in bar kaufen wolle. Außerdem hatte Sun den Kauf der amerikanischen Unternehmenssoftware-Firma Seebeyond Technology für 387 Millionen Dollar in bar angekündigt.

Unter Ausklammerung von Sonderfaktoren verdiente Sun Microsystems im Schlussquartal 200 Millionen Dollar oder sechs Cent je Aktie gegenüber den roten Zahlen von 173 Millionen Dollar oder 5 Cent je Aktie im Schlussquartal des vorangegangenen Geschäftsjahres 2003/2004.

Durch den Kauf von Storage Technology und Seebeyond weitet Sun seinen Umsatz auf deutlich über 13 Milliarden Dollar aus. Sun wird nach der Einverleibung der Gesellschaft nach Darstellung von Computerfachleuten besser mit IBM und Hewlett-Packard konkurrieren können. Die Gesellschaft habe ihre Barmittel zur Produktausweitung eingesetzt und habe Kaufpläne für Unternehmen angekündigt, mit deren Hilfe die Systemstrategie vertieft und erweitert werden könne, erklärte Konzernchef McNealy am Dienstag in diesem Zusammenhang.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

3 Tagen ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

3 Tagen ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

3 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

4 Tagen ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

4 Tagen ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

4 Tagen ago