Europas Unternehmen investieren mehr in TK

Die europäischen Unternehmen werden 2005 ihre Ausgaben für Telekommunikations-Technologien und -Services erhöhen. Das hat eine Umfrage der Marktforscher von Forrester Research unter 305 Entscheidern ergeben. Insgesamt wollen die Firmen in diesem Bereich durchschnittlich 3,4 Prozent mehr ausgeben als im Vorjahr. Demnach investieren die Konzerne vor allem in IT-Sicherheit, IP-Equipment und Mobilfunkzubehör.

„Während sich das Wachstum für einige klassische Anschlüsse, IT-Sicherheit und IP-Kommunikations-Technologien abschwächt, gibt es ein erhebliches Interesse an drahtlosen Services wie mobilen E-Mails“, sagte Forrester-Analyst Lars Godell. Insgesamt wollen gut zwei Drittel der befragten Unternehmen in diesem Jahr ihre Ausgaben für die IT-Sicherheit aufstocken. Etwas mehr als die Hälfte der Firmen plant laut Umfrage höhere Investitionen in IP-Equipment. 47 Prozent wollen ihre Ausgaben für Mobilfunk-Services erhöhen. Dagegen sollen die Investitionen in das herkömmliche Telefonnetz oder die Datensammlungen in etwa gleich bleiben.

Die Bereitschaft zu höheren Ausgaben differiert laut Forrester allerdings regional. So wollen etwa irische und britische Unternehmen ihre Telekommunikations-Ausgaben um 0,1 Prozent drosseln. Dagegen planen französische Firmen, die Ausgaben durchschnittlich um 5,6 Prozent zu erhöhen. Bei der Kaufentscheidung stehen für die durch zunehmende Sicherheitsbedrohungen aus dem Netz sensibilisierten europäischen Unternehmen IT-Sicherheits-Aspekte im Vordergrund.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

8 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago