Categories: KomponentenWorkspace

IBM präsentiert Dual Core-Version vom Power PC 970

IBM hat mit dem Power PC 970FX die Dual Core-Version des unter anderem in Apple-Rechnern eingesetzten 970 MP angekündigt. Wann der Chip verfügbar sein wird, ist derzeit aber nicht bekannt.

Beide Kerne des 970FX greifen auf einen separaten L2-Cache mit 1 MByte zu und können unabhängig voneinander in einen Schlafmodus versetzt werden, um Strom zu sparen. Der Chip soll mit Taktfrequenzen zwischen 1,4 und 2,5 GHz laufen. IBM hat zudem eine Variante mit niedrigem Stromverbrauch angekündigt, die mit bis zu 2,7 GHz laufen und dabei dennoch weniger als 20 Watt verbrauchen soll.

Erst kürzlich hat Apple den Schwenk von IBMs Power-Prozessoren zur x86-Plattform von Intel bekannt gegeben. Steve Jobs erklärte dies mit der höheren Attraktivität von Intels Roadmap. Ob der 970FX vor dem Intel-Schwenk in den hauseigenen Rechnern zum Einsatz kommen wird, wollte Apple nicht kommentieren. IBM will den Dual Core-Chip unter anderem in Cluster-Umgebungen wie dem Blue Gene-Supercomputer, in Storage-Lösungen, in Workstations und in Netzwerk-Produkten einsetzen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago