Categories: WorkspaceZubehör

Volkswagen startet Marketing mit Computerspiel

Pünktlich zur Fertigstellung des 100 Millionsten Volkswagens startet der Wolfsburger Autohersteller eine Marketing-Kampagne in Form eines Computer- und Handyspiels. Damit folgt Volkswagen dem allgemeinen Trend, Games verstärkt als Werbemedium einzusetzen.

Ziel des in neun Abschnitten eingeteilten Spiels namens „The 100 Million Mission“ ist die Produktion 100 Millionen virtueller Fahrzeuge innerhalb von drei Monaten. Zusätzliches Lockmittel ist das Gewinnspiel, bei dem die virtuellen Autobauer einen echten VW Golf gewinnen können. Bei dieser Kampagne wird auch das Handy als Game-Medium berücksichtigt.

Die Automobilindustrie gehört in Sachen Werbung zu den experimentelleren Branchen. Für die Markteinführung des neuen Suzuki-Swift, Anfang dieses Monats, wartete Suzuki bereits mit einer interaktiven Online-Kampagne auf, die schon zuvor von BMW mit Erfolg eingesetzt worden ist.

Aufgrund der Popularität von Computer- und Konsolenspielen sind Unternehmen und Werbeagenturen der Überzeugung, Konsumenten auf diese Art erreichen zu können. Der Automobilhersteller DaimlerChrysler hat sogar eine eigene Abteilung für interaktives Marketing und Games. Auch Agenturen, wie die Publicis-Tochter Starcom, haben das Potenzial erkannt und sind dabei eigene Abteilungen für Game-Werbung einzuführen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Abo für Facebook: Verbraucherzentrale NRW klagt erneut gegen Meta

Diesmal geht es um das neue Abomodell für Facebook und Instagram. Die Verbraucherschützer klagen auf…

4 Stunden ago

Jedes zweite Gerät mit Redline-Infostealer infiziert

Infostealer-Infektionen haben laut Kaspersky-Studie zwischen 2020 und 2023 um mehr als das sechsfache zugenommen.

9 Stunden ago

Kaspersky warnt vor kritischen Sicherheitslücken in Cinterion-Modems

Betroffen sind Millionen IoT- und M2M-Geräte Geräte weltweit. Unter anderem können Angreifer per SMS Schadcode…

14 Stunden ago

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

3 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

4 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

5 Tagen ago