Londons Busnetz erhält satellitengestütztes Betriebsleitsystem

Siemens liefert dem Verkehrsverbund „Transport for London“ ein Betriebsleitsystem, das die rund 8000 Busse der britischen Hauptstadt per Satellit orten und überwachen soll. Der Auftrag hat ein Volumen von rund 175 Millionen Euro.

Das neue Betriebsleitsystem soll wartenden Fahrgästen künftig unter anderem auf elektronischen Displays an rund 2000 Bushaltestellen in London genauere Ankunftszeiten anzeigen. Dazu sollen innerhalb der nächsten vier Jahre die Fahrzeuge der 30 privaten Busunternehmen des Londoner Verkehrsverbundes neu ausgerüstet werden. Die Technik liefert Siemens Vdo Automotive, Siemens Business Services installiert das System und betreibt zehn Jahre lang die IT-Infrastruktur.

Das Busnetz von London zählt nach Angaben von Siemens mit rund 700 Linien zu den weit verzweigtesten und dichtesten der Welt. Es befördere jeden Werktag rund sechs Millionen Fahrgäste. Das Projekt ist Teil eines Investitionsprogramms mit einem Gesamtvolumen von 14,7 Milliarden Euro. Damit sollen die bestehende Infrastruktur verbessert und neue Vorhaben realisiert werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago