ZDNet: Nachdem RISC-Prozessoren lange Zeit dem Tode geweiht aussahen, erleben sie nun eine Renaissance. Welche Chancen rechnen Sie sich gegen die x86-Architektur aus?
Gottschalk: Wir rechnen mit steigenden Marktanteilen, ganz klar. Uns wurde ja früher sogar prophezeit, dass wir den PowerPC ähnlich wie HP seine RISC-Prozessoren einstellen werden. Das war aber nie unsere Intention.
Durch unsere Breite im Markt – Embedded-Systeme, Consumer-Elektronik, Server – ist das ganze sehr veritabel für uns.
ZDNet: Beobachter gestehen Ihnen beste Aussichten auf dem chinesischen Markt zu. Dort boomt es und der PowerPC ist in Kombination mit Linux schwer angesagt.
Gottschalk: Ja, kein Wunder das Power.org in China gegründet wurde. Gerade Server, aber auch Elektronik-Geräte, werden dort nachgefragt und neu entwickelt.
ZDNet: Erwarten Sie mit dem angekündigten Cell-Prozessor ähnliche Erfolge?
Gottschalk: Für Sony bietet der Cell die Chance, ein Gerät anzubieten, dass weit über eine Spielekonsole hinaus geht. Toshiba hat wohl aus dem gleichen Grund seine Mithilfe angekündigt: In Fernsehgeräten und in der gesamten Home-Elektronik können Sie nun leistungsfähige CPUs einbringen.
ZDNet: Herr Polster, Geschäftsführer von AMD in Deutschland, zeigte sich im Gespräch mit uns eher skeptisch, was die Erfolgsaussichten des Cell-Prozessors angeht. Seiner Meinung nach wird er – ähnlich wie der Itanium – in einer Nische dahinvegetieren.
Gottschalk: Bislang gibt es keine ausgeprägten Tendenzen, den Cell überhaupt im IT-Umfeld anzusiedeln, zumal im Mainstream-Bereich. Der Cell ist vor allem für Einsatzgebiete im Multimediaumfeld und in der Consumer-Elektronik gedacht, wie ja auch die Gemeinschaftsentwicklung von Sony, Toshiba und IBM andeutet, insofern ist der x86-Markt für uns hier nicht im Fokus. Wir haben da eine andere Perspektive.
Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…