Categories: Software

Browser nicht nur für Individualisten: Opera 8

Das Adressfenster in Opera 8 übernimmt nun einige zusätzliche Funktionen, durch die der Anwender mehr Informationen über die aufgerufene Site erhalten soll. Die zusätzlichen Details werden am äußeren rechten Rand des Fensters angezeigt und verdecken die URL nicht, es sei denn, diese ist extrem lang.

Beim Betrachten einer Website mit SSL zeigt Opera Informationen über das bei der Verbindung verwendete Zertifikat an. Es handelt sich dabei um den Namen der im Zertifikat aufgeführten Organisation. Der diesem Verfahren zugrunde liegende Gedanke ist, dass so gefälschte Sites schneller erkannt werden können, wie sie zum Beispiel bei Phishing-Betrügereien verwendet werden.

Ein einfacher Klick auf die Sicherheitsinformationen ruft das vollständige von der Site genutzte Zertifikat auf. Dem technisch nicht versierten Nutzer wird dieses noch immer etwas kryptisch anmuten, so dass nicht ohne Zweifel gesagt werden kann, ob dies bei der Abwehr von Phishing-Angriffen und anderen Attacken hilfreich ist.

Bei unsicheren Sites, die in den Seiten-Headern mit RSS-Newsfeeds verlinkt sind, wird im Adressfenster ein RSS-Symbol angezeigt. Wenn man auf das Symbol klickt, fragt Opera nach, ob man den Feed abonnieren möchte; ein Klick auf „a“ fügt den Feed der Abonnementliste hinzu und öffnet die Feeds-Seite. Newsfeeds werden jetzt getrennt von den Mail-Nachrichten verwaltet, obwohl das Layout dem in Opera 7 entspricht.

Opera 8 verfügt über eine Option zum Löschen persönlicher Informationen (Delete Private Info). Mit dieser werden praktisch sämtliche persönlichen Informationen, wie etwa Verlaufsanzeige und die Cookies, gelöscht. Diese Option kann auch so konfiguriert werden, dass gespeicherte Passwörter entfernt werden. Man kann selbst bestimmen, welche Informationen mit dieser Option gelöscht werden, und man wird stets aufgefordert, seine Absicht zu bestätigen. Diese Option ist besonders dort nützlich, wo Systeme von mehreren Menschen genutzt werden.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

3 Tagen ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

3 Tagen ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

4 Tagen ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

4 Tagen ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

4 Tagen ago

DSL oder Kabel – Welcher Anschluss passt zu Ihnen?

Internet in den eigenen vier Wänden ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Denn egal, ob Homeoffice…

4 Tagen ago