Volkssport Tacho-Tuning: Blackbox soll Abhilfe schaffen

Eine weitere Option aus der Halbleiterwelt besteht darin, den Kilometer-Speicher mit einer Smart Card ähnlichen Lösung zu realisieren, wie sie etwa auch bei Mobiltelefonen oder Settop-Boxen eingesetzt werden. In diesem Fall kann der Speicher zwar wieder extern seriell angeschlossen werden,“aber spezielle Verschlüsselungs-Hardware in der Smartcard sorgt dafür, dass der Inhalt nicht einfach überschrieben werden kann“, hoffte Singer.

Damit ein Zurücksetzen des Kilometerstands zudem nicht durch bloßes Auswechseln der Smartcard erfolgt, verwenden Set Top Boxen einen Mechanismus, bei dem die Box mit der Smartcard verknüpft wird. „Das einfache Austauschen der Smartcard ist dadurch nicht mehr möglich, der Tacho würde das als kriminellen Eingriff melden“, hofft Singer.

Die meisten Hersteller erkennen langsam die Tragweite der Problematik, auch durch den damit einher gehenden Imageverlust – sie arbeiten an Gegenmaßnahmen, wollen sich aber dazu noch nicht explizit äußern. Die anhaltende öffentliche Diskussion hat zudem bei der verunsicherten Händlerschaft zu ersten Reaktionen geführt.

Die Mitgliedsbetriebe des Bundesverbandes freier Kfz-Händler (BVfK) offerieren seit kurzem für Gebrauchtwagen eine verbindliche Garantie, eine Art Sorglos-Police, die bestätigt, dass der Tacho nicht manipuliert wurde. Weitere Händler springen auf diesen Zug auf. Etwa kündigt die Onlineplattform „Jawadirekt“ eine verbindliche Kilometer-Garantie für alle Mercedes-Jahreswagen an.

Hauptsächlich im Brennpunkt der Öffentlichkeit stehen aber weiterhin die Hersteller. Zu lange haben sie das Problem ignoriert und sich in technischer Unverbindlichkeit geübt. Jetzt steht das Thema auf der To-Do-Liste, obwohl Kritiker wie der ADAC bereits seit mehr als einem Jahrzehnt auf den Missstand hinweisen.

Bei den Autobauern pflegte man jedoch bisher eine ziemlich eigenartige Servicephilosophie: Natürlich wolle der Kunde sein neues Auto bei Null Kilometern in Empfang nehmen, so das allgemeine Credo. Warum also nicht vor Auslieferung des Wagens den Tachometer wieder flugs zurück stellen?

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

4 Tagen ago

Apple stopft 15 Sicherheitslöcher in iOS und iPadOS

Sie erlauben unter anderem das Einschleusen von Schadcode. In älteren iPhones und iPads mit OS-Version…

4 Tagen ago

Hochleistungs-NAS-Speicher für KI-Daten

Neuer Speicher für KI von Huawei mit integrierter Ransomware-Erkennungs-Engine und deutlich geringerem Energiekonsum.

4 Tagen ago

Abo für Facebook: Verbraucherzentrale NRW klagt erneut gegen Meta

Diesmal geht es um das neue Abomodell für Facebook und Instagram. Die Verbraucherschützer klagen auf…

5 Tagen ago

Jedes zweite Gerät mit Redline-Infostealer infiziert

Infostealer-Infektionen haben laut Kaspersky-Studie zwischen 2020 und 2023 um mehr als das sechsfache zugenommen.

5 Tagen ago

Kaspersky warnt vor kritischen Sicherheitslücken in Cinterion-Modems

Betroffen sind Millionen IoT- und M2M-Geräte Geräte weltweit. Unter anderem können Angreifer per SMS Schadcode…

5 Tagen ago