Categories: Unternehmen

Veritas mit solidem Ergebnis für Q1

Veritas hat seine Ergebnisse für das am 31. März 2005 beendete erste Quartal des Geschäftsjahres 2005 bekannt gegeben. Das Unternehmen erzielte in diesem Zeitraum einen Umsatz von 559 Millionen Dollar gegenüber 486 Millionen Dollar im ersten Quartal 2004. Dies entspricht einem Wachstum von 15 Prozent.

Gemäß GAAP-Standards beläuft sich der Nettogewinn für das erste Quartal
2005 auf 105 Millionen Dollar oder 0,24 Dollar pro Aktie (diluted). Im selben Zeitraum des Vorjahres lag der Nettogewinn bei 100 Millionen Dollar oder 0,22 Dollar pro Aktie (diluted).

Der genannte Nettogewinn nach GAAP enthält Kosten in Höhe von 8,5 Millionen US-Dollar vor Steuern für die Amortisierung immaterieller Vermögenswerte, aktienbasierende Ausgleichszahlungen und Gewinne aus dem Verkauf strategischer Investitionen. Der Nettogewinn umfasste zudem Ausgaben von zirka 12 Millionen US-Dollar im Rahmen der geplanten Fusion mit Symantec. Der GAAP Nettogewinn des Vorjahresquartals enthielt 2,2 Millionen US-Dollar vor Steuern für die Amortisierung immaterieller Vermögenswerte, für laufende Forschungs- und Entwicklungsprojekte, aktienbasierte Ausgleichszahlungen und Gewinne aus dem Verkauf strategischer Investitionen.

„Diese Quartalsergebnisse reflektieren die gesamte Stärke unseres Geschäftes, den anhaltenden Schwung aus dem vierten Quartal und das Vertrauen unserer Kunden in unsere strategische Ausrichtung“, so Gary Bloom, Chairman, President und CEO. „Im Vorjahresvergleich wuchs der Umsatz aus dem Lizenzgeschäft um sieben und aus dem Servicegeschäft um 29 Prozent. Dies war vor allem auf die starke Performance in EMEA und Asien-Pazifik/Japan zurückzuführen, die mit 48 beziehungsweise 28 Prozent über dem Vorjahr lag.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

51 Minuten ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

55 Minuten ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

16 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

17 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Tag ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

3 Tagen ago