Categories: Workspace

Microsoft-Telematiklösung heißt jetzt Windows Mobile for Automotive

Die unter dem Namen Tbox von Microsoft entwickelte Telematikplattform soll als „Windows Mobile for Automotive“ auf den Markt kommen. Dies teilte die Automotive Business Unit der Redmonder jetzt offiziell mit.

Microsoft hatte das Projekt erstmals im August 2004 präsentiert. Bei der jetzt umbenannten Tbox handelt es sich um eine Telematik- und Entertainmentplattform fürs Auto. Um die Kosten für die Gesamtlösung zu senken, haben die Redmonder neben der Software auch die Hardware entwickelt, die im Leistungsbereich aktueller Pocket PCs liegen soll.

Künftig sollen sich Geräte wie Pocket PCs, Smartphones und MP3-Player per USB oder Bluetooth an die von Microsoft entwickelte Box anbinden lassen. Damit sollen dann unter anderem das Abspielen von Musikstücken sowie die Synchronisation von Kontakten möglich sein. Auch eine einfache Navigationslösung, die Routenberechnungen via Handy bezieht, soll realisierbar sein.

Windows Mobile for Automotive soll sich entweder per Sprache oder über eine eigene Bedienleiste steuern lassen. Ausgaben sollen über bereits im Fahrzeug vorhandene Displays oder Lautsprechersysteme erfolgen. Die Integration erfolgt über den CAN-Datenbus.

Die Microsoft-Lösung zielt vornehmlich auf Fahrzeuge im Preisbereich zwischen 10.000 und 20.000 Euro, für die ein High End-Navigationssystem mit großem Display zu teuer wäre. Die Box soll rund 250 Euro kosten. Das System soll erstmals Ende 2005 oder Anfang 2006 in Fahrzeugen von Fiat, Alfa Romeo und Lancia bestellbar sein.

Im Rahmen des Artikels „Windows als Beifahrer: Wie Microsoft das Auto erobern will“ hat ZDNet die Pläne der Redmonder genau unter die Lupe genommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago