Categories: WorkspaceZubehör

Druckreif: Neun Farblaserdrucker im Test

Der FS-C8026N ist das Spitzenmodell unter den Farblaserdruckern von Kyocera und erreicht eine Druckgeschwindigkeit von 26 Seiten pro Minute. Seine maximale Papierkapazität beträgt 4150 Blatt, wobei zahlreiche Finishing-Optionen erhältlich sind. Der Drucker verfügt sogar über einen Compact Flash-Kartenleser.
Kyocera steht bereits seit geraumer Zeit für niedrige Betriebskosten und hat nun auch die Haltbarkeit seiner Trommeln und Entwickler verbessert, um deren Lebensdauer zu verlängern und gleichzeitig weniger Abfall zu erzeugen. Der Toner muss nach 20.000 Seiten ausgewechselt werden. Das ist aber auch schon alles, denn das erste Wartungskit hält 300.000 Seiten.

Bei einfachen Dokumenten war die Druckqualität zwar in Ordnung, doch bei komplexeren Dokumenten war die Detailtreue nicht optimal.

Die Druckgeschwindigkeit war eher durchwachsen: Schwarzweiß-Dokumente wurden im Test mit 26 Seiten pro Minute ausgedruckt, beim Farbdruck waren es jedoch nur 20 Seiten pro Minute, dass heißt sechs Seiten unter der angegeben Druckgeschwindigkeit.

Nach Angaben des Herstellers wird die angegebene Druckgeschwindigkeit von 26 Seiten pro Minute bei einer Farbabdeckung von fünf Prozent erreicht. Bei einer Abdeckung von mehr als zehn Prozent benötigt der Drucker zur Sicherung der Druckqualität mehr Toner und wird langsamer. Da die Testausdrucke in der Tat mit mehr als zehn Prozent Farbabdeckung erfolgten, liegt hierin vielleicht der Grund für die Unstimmigkeit. Die Redaktion wird jedoch versuchen, dies in späteren Tests zu klären.

Kyocera FS-C8026N mit optionalen Erweiterungen

Produkt Kyocera FS-C8026N
Preis ab zirka 4350 Euro/ Preis-Check
Hersteller Kyocera

Zusammenfassung
Kriterien Bewertung
Kompatibilität Unterstützung für zahlreiche Betriebssysteme, Hardware-Plattformen und Netzwerkprotokolle
Zukunftssicherheit Zahlreiche Optionen für wachsende Ansprüche
Investitionsrentabilität Äußerst geringe Betriebskosten, die Druckgeschwindigkeit beim Farbdruck blieb jedoch unter den Herstellerangaben
Service 2 Jahre oder 600.000 Seiten
ZDNet-Wertung Gut

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

1 Woche ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

2 Wochen ago

Hacker verbreiten neue Windows-Backdoor per Word-Add-in

Die Hintermänner stammen mutmaßlich aus Russland und haben staatliche Unterstützung. Die Backdoor Kapeka wird seit…

2 Wochen ago

Brand-Phishing: Microsoft und Google im ersten Quartal weiter führend

Cyberkriminelle haben auf Zahlungs- und Zugangsdaten abgesehen. LinkedIn landet auf dem ersten Platz. Zudem verhelfen…

2 Wochen ago

Das macht die Paysafecard zu einer sicheren Zahlungsmethode

Die Paysafecard hat sich in den letzten Jahren als eine der beliebtesten und sichersten Zahlungsmethoden…

2 Wochen ago

Firefox 125 verbessert PDF Viewer und Sicherheit

Texte können nun im PDF Viewer farblich markiert werden. Firefox blockiert zudem mehr verdächtige Downloads…

2 Wochen ago