Categories: Unternehmen

Philips-Chef fordert weiter Mehrarbeit

In der Auseinandersetzung um Mehrarbeit in der Chipfertigung will der neue Vorstandschef von Philips in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Hans-Joachim Kamp, hart bleiben. „Wenn wir uns nicht bald einigen, gehen die anstehenden Investitionsentscheidungen mit Sicherheit nicht nach Deutschland“, sagte Kamp der Tageszeitung „Die Welt“ (Montagsausgabe). Philips will in seiner Halbleiterfertigung in Hamburg Mehrarbeit ohne Lohnausgleich für die 2300 Beschäftigten durchsetzen und die Produktionskosten um etwa 20 Prozent senken.

Im Werk in Böblingen sei dies bereits gelungen. Hier hat sich Philips mit der IG Metall Baden-Württemberg und dem Betriebsrat auf Kostensenkungen geeinigt. „Die Korsettstangen sind gesetzt. Die Einigung in Böblingen muss die Basis für Hamburg sein“, sagte Kamp weiter. Die in Hamburg angebotene Arbeitsplatzgarantie bis 2007 sei „sehr lang“. Jetzt hat die Geschäftsführung von Philips in Deutschland zum Juli 2005 die außertariflichen Schichtzulagen für die Hamburger Chipfabrik gekündigt. Je nach Schichtmodel kann dies für den einzelnen Beschäftigten bis zu 400 Euro netto im Monat ausmachen.

Nach Jahren mit einem geringen Plus ist Philips Deutschland für 2005 wieder optimistisch. „Ich bin überzeugt davon, dass die Unterhaltungselektronik in diesem Jahr deutlich stärker wachsen wird. Wir erwarten einen Umsatzanstieg von mindestens drei Prozent“, sagte Kamp. Im vergangenen Jahr hat der Absatz von DVD-Spielern, Hifi-Anlagen oder Fernsehgeräten lediglich um ein Prozent zugelegt. Noch höhere Steigerungsraten erwartet Kamp in der Konsumentenelektronik. Nach 3,5 Prozent im Vorjahr sei nun ein Umsatzwachstum von fünf Prozent durchaus drin.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

15 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago