Categories: E-CommerceMarketing

CeBIT: HP präsentiert neue Gesamtlösung

Obwohl nicht mit einbem eigenen Stand vertreten präsentiert HP auf der diesjährigen CeBIT die neu entwickelte Gesamtlösung HP Competent Cluster Service for mySAP Business Suite. Profitieren davon sollen in erster Linie SAP-Windows-Kunden.

Die Lösung ermöglicht in einem SAP-Windows-Cluster die Nutzung mehrerer SAP-Instanzen anstelle bisher nur einer. Außerdem werden alle implementierten Nodes in einem solchen Cluster-System unterstützt. Damit eröffnet HP CCS für diese SAP-Anwendergruppe Hochverfügbarkeit (HV) ihrer Mission-Critical-Unternehmenslösungen, basierend auf dem Microsoft Cluster Service (MSCS) und der MS SQL Server-Datenbank.

SAP-Windows-Cluster basieren in aller Regel auf einer 2-Node (ausschließlich gleichartige Server)-Lösung pro SAP-Instanz. Fällt ein Cluster-Server aus, hält der andere den Mission-Critical-SAP-Systembetrieb aufrecht (Fail-Over). HP CCS lässt ein Mehrfach-Node-Clustering mit multiplen SAP-Instanzen zu. Im Falle des Fail-Overs organisiert eine im Rahmen des HP CCS bereitgestellte Software (Cluster Resource Manager) das Umschalten auf die zur Verfügung stehenden „freien“ Nodes und regelt die effiziente Nodes-Lastverteilung. Sogar Cluster, die aus Servern mit einer unterschiedlichen Anzahl von CPUs bestehen, werden unterstützt. Der Cluster Resource Manager ist auf 32- und 64-Bit-Serversystemen von HP ablauffähig.

Herzstücke der neuen CCS sind die Cluster-Resource-Manager-Software sowie das darauf aufbauende Betriebskonzept für die multiple SAP-Instanzen-Nutzung. In dem Lösungspaket sind weiterhin enthalten: ein firmenindividueller Support-Plan, Durchführung der Support-Verfahren (in enger Zusammenarbeit mit dem SAP- und Microsoft-Support) inklusive proaktivem HP System-Monitoring, eine Reihe bereitgestellter Services sowie Dokumentationen. Offeriert wird das Package als On-site-Lösung mit Installation, Test, „Going-Live-Check“ und Einweisungen.

Das HP SAP Alliance Team findet sich auf der CeBIT 2005 vom 10. bis 16. März in Halle 4, Stand G26.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

12 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

13 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago