Brockhaus spendet Schulen Online-Lexikon-Zugriff

Der Mannheimer Brockhaus-Verlag feiert sein 200-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass gewährt er allen Schulen in Deutschland kostenlos Zugang zu seinen Online-Lexika. Zwischen dem 28. Februar und dem 16. September könnten die Schulen unter www.brockhaus-suche.de alle 18 Online-Lexika des Verlages unentgeltlich nutzen, teilte das Bibliographische Institut & F. A. Brockhaus AG am Donnerstag mit.

Dazu gehören neben dem „Brockhaus in 15 Bänden“ Lexika zu Geschichte, Naturwissenschaft und Technik sowie eine Auswahl an Biografien. Der Dienst eigne sich zur Unterrichtsvorbereitung für Lehrer, teilte der Verlag mit. Zudem könne er von Schülern für Recherchezwecke oder die Erledigung der Hausaufgaben genutzt werden.

Nach Darstellung des Verlages wurde der Einsatz der Online-Lexika im Unterricht bereits während eines dreijährigen Pilotprojektes im Rhein-Neckar-Raum ausgiebig erprobt. Vom 28. Februar an können Schulen ein Antragsformular bestellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

4 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

9 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago