Categories: Sicherheit

Kaspersky bietet Schutzschild gegen Web-Attacken

Mit der „Personal Security Suite 1.0“ hat der russische Sicherheits-Spezialist Kaspersky Lab ein Programm-Packet für Heimanwender gelauncht. Das Package soll für mehr Sicherheit unter Windows sorgen und wie ein Schutzschild gegen Gefahren wie Hackerattacken, Schadprogramme oder Spam wirken.

Die Firewall der Suite kontrolliert den Austausch aller Daten zwischen User und Web und blockiert jeglichen unautorisierten Zugriffs-Versuch von außen. Bei Aktivierung der Funktion „unsichtbar“ blockiert der Rechner sämtliche Netzzugriffe. Die Antivirus-Komponente verhindert Virenbefall und scannt sämtliche Ansteckungsherde einschließlich Archive, Verzeichnisse und E-Mails.

Das Programm ist laut Kasperksy hoch-automatisiert und bleibt für den Anwender dadurch fast unsichtbar. Ein integrierter Spam-Schutz soll die Mailboxen der Anwender vor der Flut unerwünschter Korrespondenz bewahren. Laut Kaspersky wird das durch ein mehrstufiges Analyse-System möglich, das verschiedene Filter-Technologien umfasst. Ein intelligentes System analysiert den Inhalt sowie grafische Elemente der E-Mail und untersucht den Brief mit einer großen Anzahl lexikalischer Signaturen.

„Mit der Personal Security Suite bieten wir dem Anwender eine einheitliche Lösung für mehr Sicherheit am Computer“, kommentiert Alexey Kalgin, Leiter der Produktentwicklung bei Kaspersky. „Dabei erhält der User nicht nur ein leicht verständliches und anwenderfreundliches Sicherheitssystem, sondern auch einen konkurrenzlosen Service wie stündliche Aktualisierungen der Anti-Virus-Dantenbanken und zweistündliche Aktualisierung der Spam-Muster“, so Kalgin. Die „Personal Security Suite“ besteht aus drei Einzelprogrammen und geht ab Ende Februar zu einem Preis von rund 70 Euro über den Ladentisch.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

10 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

12 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

13 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

20 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

22 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

1 Tag ago