Categories: Workspace

AMD stellt neue Opteron-CPUs mit 2,6 GHz vor

AMD will heute drei neue Versionen seiner Server-CPU Opteron vorstellen. Die mit den Modellnummern 152, 252 und 852 versehenen Chips sind für Server mit einem, zwei beziehungsweise acht Prozessoren ausgelegt. Verschiedene Neuerungen sollen für mehr Leistung sorgen.

Die Taktfrequenz der CPUs beträgt jetzt 2,6 GHz, bislang lag die Obergrenze bei 2,4 GHz. Auch der Hypertransport-Bus wurde aufgebohrt. Dieser ist nun anstatt mit 800 MHz mit 1 GHz getaktet. Multimedia-Anwendungen wie Video-Encoding sollen vom integrierten SSE-3-Support profitieren.

Neben einer Erhöhung der Performance hat AMD auch an einer Verringerung der Leistungsaufnahme gearbeitet. So enthalten die Chips die Funktion „Optimized Power Management“, wodurch die Taktfrequenz und resultierend daraus Stromverbrauch und Abwärme gesenkt werden können, wenn nicht die volle Leistung benötigt wird. Gerade in Rechenzentren sind Stromverbrauch und Abwärme wichtige Faktoren, da Kühllösungen für eine große Anzahl von Servern sowohl in der Anschaffung als auch im laufenden Betrieb erhebliche Kosten verursachen.

Die neuen Opterons sind die ersten Server-CPUs von AMD, die im 90-Nanometer-Verfahren gefertigt werden. Die maximale Leistungsaufnahme ist mit 95 Watt spezifiziert. Im Laufe des Jahres sollen spezielle Low Power-Versionen verfügbar sein, die mit 55 und 30 Watt auskommen sollen. Hewlett-Packard will heute auf der Linuxworld in Boston neue Blade Server mit dem neuen Opteron vorstellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

2 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

3 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

15 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

15 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

18 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

21 Stunden ago