Categories: Unternehmen

HP-Chefin Fiorina ist zurückgetreten

Carly Fiorina ist zurückgetreten. Die Chefin des US-Computerkonzerns Hewlett-Packard hat am heutigen Aschermittwoch mit sofortiger Wirkung den Vorstandsvorsitz abgegeben und damit der HP-Aktie einen vorbörslichen Schub von über zehn Prozent verpasst.

An ihre Stelle tritt fürs Erste Finanzchef Robert Wayman. Er soll den Posten des CEO halten, bis ein endgültiger neuer Vorstand gekürt ist. „Wir danken Carly für ihre bedeutende Arbeit in den letzten sechs Jahren“, ließ Vorstandsmitglied Patricia Dunn verlauten. Sie nimmt ab sofort den Posten des Chairman ein.

Als Grund für den Rücktritt wurden unterschiedliche Ansichten zwischen Fiorina und dem übrigen Vorstand über die Ausrichtung von HP genannt: „Ich bedaure die Differenzen, gleichzeitig respektiere ich aber die Entscheidung des Vorstands“, so die ehemalige Chefin. Der Rücktritt kommt zur Unzeit: Bereits in einer Woche legt HP seine Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres vor.

Gerüchte über eine Beschneidung von Fiorinas Kompetenzen waren bereits vor wenigen Wochen aufgetraucht. Damals wies die HP-Chefin diese Meldungen jedoch entschieden zurück.

Fiorina war 1999 zu HP gekommen. Vorher war sie für Lucent Technologies tätig. HP bemüht sich derzeit, für nachhaltiges Wachstum vor allem im Unternehmenskundenbereich zu sorgen. Im letzten Monat wurden einige Restrukturierungen bekannt gegeben. So wurde die PC- mit der Druckersparte zusammen gelegt.

Der Zusammengang von HP mit Compaq gehörte zu den Höhepunkten in Fiorinas Amtszeit. Zwar ist es HP gelungen, die Kosten nach der Fusion zu senken, gleichzeitig hat das Unternehmen jedoch in einigen wichtigen Bereichen Marktanteile verloren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

11 Minuten ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

1 Stunde ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

17 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

22 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

1 Tag ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago