Categories: Unternehmen

Cognos erweitert Enterprise Planning-Lösungen

Cognos, Anbieter von Business Intelligence- und Corporate Performance Management-Lösungen (CPM), bietet seinen Kunden kostenlos vorkonfigurierte Planungsmodelle („Plan-to-Perfom Blueprints“). Damit können diese ihre Planungsprozesse verbessern.

Das Expertenteam des „Cognos Innovation Center for Performance Management“ hat Daten-, Prozess- und Policy-Modelle aus der Praxis für den Einsatz in Cognos-Lösungen entwickelt und dokumentiert. Insgesamt bietet Cognos fünf Modelle: Unterstützung für strategische Finanz-Planung und -Prognose, Kosten-Planung und -Kontrolle, Personal- und Vergütungsplanung sowie Ausgabenplanung. Die Modelle unterstützen Kunden sowohl bei Fragen zur technologischen Realisierung als auch beim Design von Prozessen.

Das „Cognos Innovation Center for Performance Management“ wurde im Juni 2004 eingerichtet, um Techniken und Praktiken für Planungs- und Performance Management weiter zu entwickeln. Die Planungs-, Management- und Technologie-Spezialisten des Innovation Centers arbeiten hierzu eng mit Kunden, Wissenschaftlern und Branchenexperten zusammen.

„Innovative Unternehmen streben Leistungssteigerungen an, indem sie die Lücke zwischen operativer und finanzieller Planung schließen“, sagte John Van Decker, Senior Vice-President, Meta Group. „Performance Management bietet hierbei den größten Nutzen, wenn unterschiedliche Analyseprozesse integriert werden. Denn Werkzeuge, die Geschäftsprozesse durch schnellere Zielerreichung optimieren, helfen auch bei der Erschließung neuer Einnahmequellen, bei der Reduzierung von Betriebsausgaben und beim effizienteren Einsatz von Betriebskapital.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

6 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

10 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

5 Tagen ago