Web.de macht mehr Umsatz

Der Internet-Dienstleister Web.de hat durch seinen weiter gewachsenen Kundenstamms im vergangenen Jahr einen deutlichen Zuwachs bei Umsatz und operativem Ergebnis verzeichnet. 2005 will das Karlsruher Unternehmen auch unter dem Strich einen Überschuss erwirtschaften, nachdem es eine Firmenwertabschreibung zuletzt in die roten Zahlen drückte.

Web.de teilte mit, der Umsatz habe 2004 um 31 Prozent auf 43 Millionen Euro zugelegt. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) sei auf 4,4 Millionen von 3,8 Millionen Euro gestiegen. Damit erfüllte Web.de seine Geschäftsprognosen.

Bei den digitalen Internet-Bezahldiensten verzeichnete das Unternehmen im traditionell starken Schlussquartal ein weiteres Wachstum um 48.000 Nutzer auf rund 370.000 Kunden. Der operative Gewinn dieser Sparte wurde jedoch von den Verlusten in der im Aufbau befindlichen Sparte „internet-basierte Telekommunikation“ größtenteils aufgezehrt.

Unter dem Strich weist das im Technologiewerte-Index TecDax gelistete Unternehmen einen Verlust von 2,4 Millionen Euro auf, da die Belastung aus einer Abschreibung auf eine Beteiligung in den USA im dritten Quartal nicht vollständig aufgefangen werden konnte. Im vierten Quartal erzielte Web.de einen Überschuss von 0,9 Millionen Euro und erwirtschaftete damit schwarze Zahlen. Im laufenden Jahr soll die Profitabilität des Portal-Geschäfts noch besser werden. Web.de prognostiziert einen Konzernüberschuss. Der Umsatz soll auch in den kommenden Jahren durchschnittlich um 35 bis 40 Prozent zunehmen. An der Börse legten die Aktien des Unternehmens im frühen Handel um 5,5 Prozent auf 7,63 Euro zu.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago