Das Logo des Onlineportals Yahoo prangt künftig auch auf Consumer-Elektronik-Produkten. Gestern hat das Unternehmen DVD-Player und Home Theater-Systeme unter eigenem Namen vorgestellt. Gefertigt werden die Geräte von Diamond Electronics.
Angeboten werden unter anderem tragbare DVD-Player, die neben Video auch MP3-Dateien und Bilder wiedergeben können. Die Geräte kosten zwischen 69 und 99 Dollar. Auch zwei Pakete zum Preis von 199 und 259 Dollar, bestehend aus DVD-Player und Dolby Digital 5.1-Lautsprecher-Set, gehören zur Produktpalette. Yahoo verkauft die Geräte inzwischen auf einer eigens dafür eingerichteten Website. Laut der Yahoo-Sprecherin sind die Geräte bei großen Online-Händlern wie Bestbuy.com und Target.com schon seit dem Herbst im Programm.
Mit den Consumer-Elektronik-Produkten will Yahoo seine eigene Marke in den heimischen Wohnzimmern positionieren. „Es ist ein fester Bestandteil unserer Marketing-Strategie, unseren Markennamen durch Lizenzierung zu erweitern“, erklärt Yahoo-Sprecherin Nissa Anklesaria.
Es ist auch nicht das erste Mal, dass Yahoo seinen bekannten Markennamen lizenziert. Auch der neuen Video-Service und die Heimnetzwerk-Produkte von SBC Communications sind entsprechend gebrandet. Der Deal werde die Beziehungen zu Kunden durch die Erweiterung der Produkte und Dienstleistungen über den Desktop hinaus weiter vertiefen, so Yahoo-CEO Terry Semel.
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