Rekord bei neuen Domains

Im vergangenen dritten Quartal ist weltweit eine Rekordzahl an neuen Domain-Namen eingetragen worden. Dies geht aus einem Bericht von Verisign, des internationalen Verwalters von Domains, hervor. Demnach wurden im dritten Quartal 5,1 Millionen neue Namen registriert, ein Höchstwert in der Geschichte des Internet, teilte Verisign im kalifornischen Mountain View mit.

Insgesamt sind in den vergangenen drei Monaten rund um den Globus 66,3 Millionen Domainnamen registriert worden – ebenfalls ein historischer Höchststand. Mit den hohen Zuwächsen setze sich ein Trend fort, der schon seit Jahresanfang zu beobachten gewesen sei, schreibt Verisign. Bisher hätte es in jedem Quartal neue Rekordwerte gegeben. Dies sei einerseits auf den weltweiten wirtschaftlichen Aufschwung und außerdem auf die steigende Verbreitung des Internet zurückzuführen.

77 Prozent aller Domainnamen sind mit einer Site verbunden, 64 Prozent davon mit einer aktiven und 13 Prozent mit einer „geparkten“ Site. Die Zahl der aktiven „Live Sites“ ist im vergangenen Quartal um immerhin sieben Prozent gestiegen – ein Indiz dafür, dass Unternehmen Domains, die sie registrieren lassen, auch tatsächlich nutzen. 72 Prozent aller Domains wurden verlängert.

Unter den Top-Level-Domains blieb alles beim Alten. .com freut sich mit 47 Prozent weltweit weiterhin des größten Zuspruchs, dahinter folgen diverse Länder-Domains (country code Top Level Domain names, ccTLDs). ccTLDs insgesamt kommen auf 37 Prozent, wobei sich diese im Wesentlichen auf die Ländercodes .de und .uk konzentrieren. .net-Domains kommen auf eine Verbreitung von acht Prozent, sind aber im Gesundheitsbereich zunehmend populär.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

7 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

7 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

22 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

23 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Tag ago