Categories: SicherheitSoftware

Neuer Anti-Phishing-Browser steht zum Download

Das britische Softwarehaus Deepnet Technologies hat einen auf der Internet Explorer-Engine basierenden Browser auf den Markt gebracht, der Phishing-Websites erkennen und die Anzeige von Overlay-Werbung verhindern soll. Der Deepnet Explorer 1.3 steht ab sofort kostenlos zum Download zur Verfügung.

Um Phishing-Sites zu erkennen, analysiert der Browser den Aufbau von Webadressen und arbeitet zudem mit einer Blacklist. Ein Fenster warnt den Anwender gegebenenfalls vor einer Bedrohung. Zudem bietet der Browser die Überwachung von Cookies und ermöglicht das populäre „Tabbed Browsing“, das die Anzeige mehrerer Websites in einem Fenster ermöglicht.

Der Hersteller verspricht zudem die Unterdrückung von Overlay-Anzeigen, die sich direkt über den Content einer Website legen und nicht in einem separaten Fenster dargestellt werden. Klassische Pop-Up-Blocker sind gegen diese Werbeform unwirksam.

Deepnet Technologies-CEO Yurong Lin hat die Entscheidung seines Unternehmens verteidigt, den Browser auf Basis der Internet Explorer-Engine zu entwickeln. Der IE sei in den letzten Jahren zum Standard im Web geworden und die meisten Sites seien darauf optimiert.

Entwickler kritisieren hingegen die mangelnde Sicherheit und die unzureichende Unterstützung von Standards. Lin räumte in diesem Zusammenhang ein, dass die Möglichkeit, zusätzlich noch die Gecko-Engine Mozilla-basierter Browser in das Produkt zu integrieren, diskutiert worden sei. Die Ressourcen hätten für den zusätzlichen Arbeitsaufwand jedoch nicht ausgereicht. Erst gestern hat Netscape einen auf den Markt gebracht.

Soll bei Phishing-Verdacht warnen: Deepnet Explorer 1.3
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

15 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

19 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

23 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

3 Tagen ago