Categories: Software

Microsoft Excel: Markenanmeldung nach 19 Jahren

Microsoft hat das New Yorker Unternehmen Savysoft dazu aufgefordert, den Namen seines Produkts „Turboexcel“ zu ändern. Auch andere Hersteller mit Produkten, deren Namen dem von Microsofts bekannter Tabellenkalkulation ähnlich sind, wurden kontaktiert. Was für Microsoft jedoch zum Problem werden konnte: Die Eintragung der Marke Excel wurde erst im April 2004 beantragt – 19 Jahre nach Einführung der Software im Jahre 1985.

Geschützt ist das Programm derzeit durch das „Common Law Trademark“, das dann wirksam ist, wenn ein Name in der Öffentlichkeit mit einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung in Verbindung gebracht wird. Savysoft-Sprecherin LeeAnn Chen sagte, dass die Marke Excel ungültig geworden sein könnte, da Microsoft bei der Durchsetzung seiner Ansprüche so nachlässig war.

Chen glaubt ohnehin nicht, dass sich die Redmonder am Namen von Turboexcel ansich stören. Ihrer Meinung nach hängt die plötzliche Aufmerksamkeit von Microsoft damit zusammen, dass Turboexcel Dateien der Tabellenkalkulation in andere Formate konvertieren kann, die dann auch unter Linux genutzt werden können.

Wirft man einen Blick auf Microsofts Marken-Liste, wird sehr schnell deutlich, dass hier noch weitere Defizite bestehen. So ist für einige der erfolgreichsten und umsatzträchtigsten Produkte der Redmonder keine Marke angemeldet. Dazu gehören unter anderem „Office“ und „Word“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

1 Tag ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago