Categories: Unternehmen

Minicomputerhersteller Kontron auf Wachstumskurs

Der bayerische Minicomputerhersteller Kontron hat im dritten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres 2004 deutlich zugelegt und stellt für das laufende vierte Quartal Rekordwerte in Aussicht. Der Quartalsumsatz wurde um 18,4 Prozent auf 64,3 Millionen Euro gesteigert. Das EBIT legte gegenüber dem Vorjahresquartal um knapp 52 Prozent auf 4,4 Millionen Euro zu. Der Nettogewinn konnte sogar fast verdoppelt werden. Wie Kontron heute mitteilte, fuhr das Unternehmen im abgelaufenen Quartal 3,1 Millionen Euro ein (Q3 2003: 1,6 Millionen Euro).

Der Auftragsbestand hielt zum Quartalsende bei 102 Millionen Euro und damit leicht über dem Wert des Vorjahreszeitraums von 98 Millionen Euro. Die höchsten Zuwächse konnten laut Kontron in Russland verzeichnet werden. Hier legte der Auftragsbestand um 68 Prozent zu. Für das aktuelle Geschäftsjahr bekräftigte das Unternehmen seine Umsatz- und Gewinnprognose. Der Umsatz soll gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent zulegen, das EBIT auf 20 Millionen Euro verdoppelt werden.

Für das laufende vierte Quartal rechnet Kontron mit Rekordwerten bei Umsatz und Gewinn. Grundlage für die optimistischen Erwartungen sei die hohe Zahl der Entwicklungsaufträge (Design Wins) der vergangenen zwölf Monate, so Kontron in einer entsprechenden Aussendung. Diese Aufträge sollen nach Unternehmensangaben auch für weiteres Wachstum im kommenden Geschäftsjahr 2005 sorgen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

7 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

9 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago