Categories: Workspace

Intel bringt neue Pentium 4 Extreme Edition

Intel hat eine neue Variante der Highend-CPU „Pentium 4 Extreme Edition“ vorgestellt. Der Chip verfügt über eine Taktfrequenz von 3,46 GHz und einen 1,066-GHz-Frontside-Bus.

Die Extreme Edition wird von Intel als leistungsfähigere Variante des herkömmlichen Pentium 4 positioniert, die mit einem auf 2 MByte verdoppelten Second Level Cache anspruchsvollen Anwendungen wie 3D-Spielen das letzte Quäntchen Performance geben soll.

Die Taktfrequenz der neuen CPU wurde im Vergleich zum Vorgänger um 60 MHz auf 3,46 GHz geschraubt, die Taktung des Frontside-Bus beträgt statt 800 MHz jetzt 1,066 GHz. Der 2 MByte große Second Level Cache blieb unverändert. In den USA will Dell den Chip im „Dimension XPS“ verbauen, der mit 512 MByte RAM und einer 80-GByte-Festplatte 2749 Dollar kosten soll. Der Pentium 4 Extreme Edition kostet in Tausenderstückzahlen 999 Dollar.

Im Markt für Highend-Chips geht es zwar nur um geringe Stückzahlen, auf den möglichen Prestigegewinn durch absolute Höchstleistungen wollen die beiden größten CPU-Hersteller Intel und AMD jedoch nicht verzichten. Erst im Oktober stellte AMD mit dem Athlon 64 FX-55 sein neuestes Produkt in dieser Kategorie vor.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

15 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

20 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

23 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

3 Tagen ago