Musicload und Itunes sind die beliebtesten legalen Musikanbieter im Netz – dies hat eine Untersuchung von Sirvaluse jetzt ergeben. Am schlechtesten schnitten die Angebote von Karstadt und Tiscali ab.
Allerdings konnte keiner der Online-Musikshops vollends überzeugen. Das beste Ergebnis (gemessen in Schulnoten von eins bis sechs) erhielt Musicload mit 2,1, knapp dahinter rangiert Itunes von Apple mit 2,3.
In insgesamt 36 Testdurchläufen mussten 18 Testpersonen unterschiedliche Aufgaben in den virtuellen Plattenläden erledigen. Anschließend seien die Shops von den Testkunden anhand 16 verschiedener Kriterien bewertet worden, so Sirvaluse. Die beiden Testsieger würden durch besonders komfortable Bedienbarkeit herausstechen, so das Ergebnis.
Bei Karstadt und Tiscali fühlten sich viele Nutzer in der Bedienung „überfordert“ und mussten sehr viel Zeit aufwenden, um das gewünschte Musikstück zu finden. Der große Pluspunkt für Musicload und Itunes sei in den Augen der Kunden die gute Bedienbarkeit und das einfache Abspielen der ausgewählten Musikstücke gewesen.
„Der Wettbewerb um die Musikkäufer im Netz entscheidet sich auch über die Bedienerfreundlichkeit des Angebots“, so die Analysten. Dort, wo der Kunde schnell und einfach sein gesuchtes Musikstück findet und herunterladen kann, werde er auch in Zukunft weiter kaufen.
Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…
Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…
Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…