Categories: Workspace

Dell will 17-Zoll-Notebook vorstellen

Dell will auf dem US-Markt in Kürze sein erstes 17-Zoll-Notebook vorstellen. Das haben Manager des Unternehmens letzte Woche in einem Interview angekündigt. Derzeit können nur Notebooks bis maximal 15,4 Zoll geordert werden.

Geräte mit 16- oder 17-Zoll Displays sind schon seit über einem Jahr verfügbar. Vorreiter war Apple Computer mit einem 17-Zoll-Powerbook, das Anfang 2003 vorgestellt wurde. Auch Toshiba, Hewlett-Packard und Gateway haben zwischenzeitlich entsprechende Geräte im Angebot.

Dass Dell erst jetzt nachziehen will, deckt sich voll mit der Geschäftsstrategie des Unternehmens. So hält der Computerbauer die Einführung neuer Technologien häufig so lange zurück, bis der Markt auch für größere Stückzahlen reif ist.

Nach Angaben der NPD-Group haben Notebooks dieser Kategorie im US-Einzelhandel derzeit einen Marktanteil von sechs Prozent. Eine weitere Verbreitung sei hauptsächlich durch die hohen Preise von circa 2000 Dollar und die teilweise eher schlechte Qualität der Displays verhindert worden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

8 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

10 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

14 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago