Categories: Unternehmen

Cisco hat Visionen

Die Internet Business Solutions Group von Cisco Systems hat in dem Buch „Connected Republic – Regieren und Verwalten in der Wissensgesellschaft“ ihre Erfahrungen und Visionen zur E-Government-Entwicklung zusammengefasst. Der rund 80 Seiten starke Beitrag beschreibt die „interaktive vernetzte Republik“ oder „Connected Republic“ als weitere Entwicklungsstufe im Wandel der Wissensgesellschaft. Es wird aufgezeigt, welche Veränderungen sich beim Regieren und Verwalten im Zeitalter der Wissensgesellschaft abzeichnen und welche Rolle Technologien dabei spielen werden.

Autoren des Buches sind die Mitglieder der Internet Business Solutions Group der Cisco Systems Inc. Mark Badger, Ph. D., Paul Johnston, D. Phil., Martin Stewart Weeks und Simon Willis. Die deutsche Bearbeitung wurde von Willi Kaczorowski, Executive Advisor Internet Business Solutions Group der Cisco Systems GmbH, übernommen. Mit dem Buch möchte Cisco zur Diskussion und weiteren Überlegungen zu E-Government und damit dem Regieren und Verwalten in der Wissensgesellschaft anregen.

Die Vision der „Connected Republic“ geht vom Ursprung der Demokratie aus und greift den Gedanken Platons auf, dass sich Menschen selbst organisieren sollen, um staatliche Angelegenheiten zu regeln. Dabei sieht sie Menschen und Gemeinschaften im Mittelpunkt von neuen Netzwerken, bei denen es um Wissen, Service, Bürgerorientierung, Vertrauen und Verantwortlichkeit geht. Diese Zielsetzungen werden durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologie entscheidend unterstützt. Mit diesem Ansatz liegt E-Government genau an der Schnittstelle von drei wichtigen Bestrebungen: der Definition der Rolle und des Zwecks des Staates im Informationszeitalter, Modernisierung und Reform des öffentlichen Sektors und Stärkung der Demokratie.

Von diesem Standpunkt aus kann E-Government sein oft versprochenes Ziel erreichen und über einfache Informationen und Transaktionen hinauswachsen, hin zu tatsächlichen Struktur- und Prozessveränderungen. Es sollen Netzwerke über alle Ebenen hinweg entstehen und ein gesellschaftlicher Nutzen von E-Government erzielt werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago