Categories: WorkspaceZubehör

In der IT-Falle: Autobauer kämpfen mit Rückrufaktionen

Tatsache ist, dass am Thema Elektronik/Elektrik im Fahrzeug auch in Zukunft kein Weg vorbeiführt. Schon heute können sich die Autobauer fast nur noch über IT vom Wettbewerb differenzieren. Das weiß auch Daimler Chrysler. So will das Unternehmen unter dem Motto „So viel Innovation wie möglich und so wenig Komplexität wie unbedingt nötig“ ihre Fahrzeuge noch stärker an die Bedürfnissen der Kunden anpassen. Außerdem arbeite man heute viel enger mit den Zulieferern zusammen, verlautet aus Stuttgart. Eine Verbesserung der Lieferantenbeziehungen und die Einführung von Qualitätstools stehen bei BMW auf der To-do-Liste ganz oben, wenn es um die Vermeidung von IT-Defekten geht.

Doch egal welchen Weg die Fahrzeugbauer fortan einschlagen – Rückrufaktionen werden auch weiterhin in großer Anzahl auf Hersteller und ihre Kunden zukommen. Zum einen wird in Zukunft der Kostendruck, der sowohl auf OEMs als auch deren Zulieferer lastet, größer sein denn je. Zum anderen sind die Autoriesen der Meinung, lieber einen Rückruf mehr als einen zu wenig zu starten. „Im Hinblick auf die Zufriedenheit unserer Kunden reagieren wir schnell auf Probleme und scheuen dabei auch nicht – heute eher als früher – zu Maßnahmen wie Fahrzeug-Rückrufen zu greifen“, verkündet der Stuttgarter Konzern. Auch BMW-Sprecher Bruch betont: „Wir stehen zu unseren Fehlern. Und es ist besser, diese so schnell wie möglich zu beheben als zu vertuschen.“ Ob die Kunden das auch so empfinden, wenn sie zum wiederholten Male wegen fehlerhafter IT-Systeme angeschrieben werden, bleibt abzuwarten.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

1 Woche ago

IT-Sicherheit: Digitale Angriffe sicher abwehren

Es ist entscheidend, die aktuelle Cyberbedrohungslandschaft zu verstehen, um geeignete Abwehrmaßnahmen zu ergreifen.

1 Woche ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

1 Woche ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Woche ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Woche ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Woche ago