NetApp bringt Lockvault

Network Appliance (NetApp) hat mit Lockvault eine neue Software-Funktionalität für die Archivierung unstrukturierter Daten präsentiert. Lockvault arbeite auf der Basis des letzten Backups und fertige davon eine revisionssichere Kopie an. Damit entfalle die ständige Überprüfung von Daten hinsichtlich der Archivierungsbestimmungen des Gesetzgebers.

LockVault kopiert und sichert ausschließlich die Datenblöcke, die seit dem letzten inkrementellen Backup geschrieben wurden, so NetApp. Jede Veränderung werde gespeichert, so dass keine Daten verloren gehen. Jedes Backup Image könne umgehend geprüft werden und ist bis zum definierten Verfallstag weder veränderbar noch löschbar. Die Authentizität aller abgesicherten Backups garantiere das NetApp Compliance Journal, das sämtliche Änderungen protokolliert.

Geschäftsberichte, Konzeptionen, Aufstellungen, Briefwechsel, Präsentationen oder grafische Entwürfe sind typische Beispiele für unstrukturierte Daten, die bei stark steigender Tendenz mehr als die Hälfte aller Unternehmensdaten stellen. Unstrukturierte Daten unterliegen einem ständigen Wandel, werden permanent angelegt, verändert, und verschoben, so dass ihre revisionssichere Verwaltung schwierig ist. Um diese Art Daten schnell, effizient und sicher zu archivieren, kombiniert LockVault Backup und Disaster Recovery und erfüllt zugleich Vorgaben zur Revisionssicherheit – darunter auch die U.S.-SEC Rule 17a-4.

„Mit der Einführung von LockvVault bietet NetApp eine Lösung, die auf Basis einer einzigen Architektur Revisionssicherheit für alle Datentypen erlaubt – seien sie strukturiert, halbstrukturiert oder unstrukturiert.
Mit ein und der selben Infrastruktur lassen sich Backup- und Compliance-Bedingungen erfüllen“, so Peter Gerr, Analyst der Enterprise Strategy Group. „Die Archivierung unstrukturierter Daten stellt eine wachsende und komplexe Herausforderung dar. LockVault bringt nicht nur Vorteile bei Ablauf und Betrieb, sondern auch greifbare Kosteneinsparungen. Die Vereinfachung des Backups bei gleichzeitiger Erfüllung von Compliance-Bedingungen resultiert in einer Win-Win-Situation für den Kunden.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

16 Minuten ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

16 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

21 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

24 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago