Yahoo mit eigenem Mediaplayer und Downloadservice

Yahoo will trotz der letzte Woche bekannt gegebenen Übernahme von Musicmatch im vierten Quartal einen eigenen Musik-Downloadservice samt Mediaplayer auf den Markt bringen. Insidern zufolge soll der Dienst auf der Musicnet-Plattform basieren und eine Zeit lang parallel zu Musicmatch betrieben werden.

Später sollen dann die Musicmatch-Abonnenten auf die Yahoo-Plattform migriert werden. Ein Sprecher von Yahoo wollte sich am Freitag nicht zu den Plänen des Unternehmens äußern, im Zuge der Musicmatch-Übernahme deutete der Chef der Musik-Sparte jedoch an, dass sein Unternehmen große Ambitionen in diesem Bereich habe. „Wir wollen einer der großen Player im Geschäft mit digitaler Musik sein“, so David Goldberg.

Obwohl Yahoo mit Musicmatch auch eine bekannte Jukebox-Software erworben hat, will das Unternehmen an seiner Eigenentwicklung vorerst festhalten. Das Entwicklungsteam, das durch die Übernahme von Mediacode zu Yahoo kam, zeichnete sich schon für den Winamp-Player verantwortlich.

Musicmatch bietet neben der Jukebox auch einen Musik-Downloadservice nach dem Vorbild von Apples Itunes, einen Radiodienst mit 160.000 Abonnenten sowie die Möglichkeit, den 700.000 Songs starken Katalog für 8 Dollar im Monat zu mieten.

Analysten halten die Strategie von Yahoo, zwei Plattformen parallel zu betreiben, für riskant. „Sie haben das Geld und es ist ihr größtes Asset“, so Michael McGuire von Gartner G2. „Der Markt ist noch in einem sehr frühen Stadium, aber der Aufbau wird sehr schwierig sein und die Vermarktung sehr teuer“, so McGuire.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

2 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

5 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

9 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

11 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

1 Tag ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

1 Tag ago