Jeder zweite DSL-Kunde mit Service unzufrieden

Zwar gibt es immer mehr Breitband-Nutzer in Europa, allerdings ist über die Hälfte unzufrieden mit dem Kundenservice der DSL-Anbieter. Dies hat jetzt eine Studie von Supportsoft ergeben. Laut dem Anbieter von Real-Time Service Management-Software, machen die Belgier die besten Erfahrungen, wenn sie sich mit einem Problem an die Kundendienstabteilung ihres Breitbandanbieters wenden. „16 Prozent von ihnen gaben an, die Kommunikation mit ihrem Breitbandanbieter sei, wie wenn man einen guten Freund um Rat fragt“, so das Unternehmen.

Im Gegensatz dazu meinten 19 Prozent der befragten Spanier, ein Anruf bei der Kundenabteilung ihres Breitbandanbieters sei „wie eine Reise in die Hölle und zurück“. Ein überraschendes Ergebnis der Studie: Zwei Drittel der Befragten rechnen mit einem verbesserten Kundenservice, wenn die Möglichkeit bestünde, Hochgeschwindigkeitsdaten-, Internettelefonie- und Videoübertragungsdienste vom selben Dienstleister zu erhalten, statt sie bei verschiedenen Anbietern zu bestellen.

Bei der Frage, welche Zusatzleistungen des Serviceproviders (außer E-Mail) am wichtigsten sind, rangierten „Grundleistungen“ an erster Stelle. Zu diesen gehören Heimvernetzung, VoIP und Video-on-Demand. Bei 40 Prozent der befragten Breitbandkunden stand Heimvernetzung an erster oder zweiter Stelle der gewünschten Extras, bei 38 Prozent dagegen VoIP oder Video-on-Demand.

Die Umfrage ist im Auftrag von Supportsoft durch das Forschungsunternehmen Insight Express durchgeführt worden. Insgesamt sind laut dem Unternehmen 331 Breitbandkunden in Grossbritannien, Deutschland, Frankreich, Belgien, Italien, Portugal und den Niederlanden befragt worden. Alle Befragten gaben an, über eine Breitbandinternetverbindung zu verfügen, sei es DSL oder Kabel.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

1 Stunde ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

3 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

17 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

19 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

23 Stunden ago

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

24 Stunden ago