Categories: Unternehmen

EU forciert Grid-Nutzung

Die Europäische Union setzt einen Schwerpunkt auf Grid-Forschung und stellt für entsprechende Projekte 52 Millionen Euro bereit. Insgesamt werden zwölf Vorhaben unterstützt, die darauf abzielen, Grid-Computing, also verteiltes Rechnen, für Hochleistungs-Rechennetze aus den Forschungslabors in die Unternehmen zu bringen. Das Ziel der Förderungen ist es, die enorme Rechenleistung und das damit verbundene Fachwissen, über das derzeit nur die größten Unternehmen und Forschungseinrichtungen verfügen, für jedermann zugänglich zu machen.

Grid-Systeme können die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen beflügeln, heißt es in einer Mitteilung der EU-Kommission. Mit Hilfe der Grids könne praktisch alles beobachtet und simuliert werden, vom Klimawandel bis hin zum Kollisionsverhalten von Kraftfahrzeugen. Der Löwenanteil der EU-Mittel geht an vier Projekte, die Zuschüsse in der Höhe von je etwa neun Mio. Euro erhalten.

„Die Projekte geben Europa den benötigten Schwung, um die umfangreichen Investitionen in die Grid-Forschung nun in greifbare wirtschaftliche Vorteile umzumünzen“, sagte der für die Informationsgesellschaft zuständige Kommissar Olli Rehn. Eine stärkere Nutzung derartiger Systeme sei die Voraussetzung für die Mobilisierung des wissenschaftlich-technischen Kapitals in Europa, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen und bessere Produkte herzustellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago