Deutscher Online-Handel mit elf Milliarden Euro Umsatz

Der deutsche Online-Handel hat im ersten Halbjahr 2004 rund 5,3 Milliarden Euro umgesetzt. Für das Gesamtjahr wird ein Umsatz von mehr als elf Milliarden Euro prognostiziert. Der Handel via Internet konnte seinen Anteil in den Marktsegmenten Textilien, Elektroartikel und Hartwaren gegenüber dem Vorjahreszeitraum von drei auf fünf Prozent steigern. Verlierer waren dabei Versandhandel und stationärer Handel, die beide deutlich an Umsatz einbüßten, teilte das Marktforschungsinstitut GfK mit.

Laut GfK gewinnen Online-Auktionen zunehmend an Bedeutung. Ein Viertel des Umsatzes im Internet wird mittlerweile bei Auktionen generiert. Neben Neuprodukten oder tatsächlicher Secondhand-Ware werden zunehmend neuwertige Gebrauchtgüter gehandelt. Dieser Markt entzieht laut GfK dem Handel zusätzliches Geschäft, da die Verbraucher anderenfalls in Neuanschaffungen investiert hätten.

Laut der ebenfalls heute, Montag, vorgestellten ARD/ZDF-Online-Studie 2004 hat sich die Zahl der Internet-User in Deutschland im ersten Halbjahr auf 35,7 Millionen erhöht. Damit sind rund 55,3 Prozent der deutschen Bevölkerung über 14 Jahre online. Allerdings ist in diesem Jahr zum ersten Mal die Zeit, die jeder Erwachsene im Internet verbringt, gesunken. Im Schnitt wird 43 Minuten pro Tag gesurft. Im Vorjahr dauerte der durchschnittliche Besuch im Netz noch 45 Minuten.

Laut Studie stehen Kommunikation und Informationsbeschaffung bei der Internetnutzung im Vordergrund. Deutlich zugelegt habe der Zugang zu Märkten und Produkten sowie zu internetspezifischen Serviceleistungen. Die Zahlungsbereitschaft für kostenpflichtige Angebote sank dagegen von 27 Prozent im Jahr 2001 auf aktuell 18 Prozent.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago