Blog-Betreiber feuert Mitarbeiter wegen Blog-Eintrag

Friendster, Betreiber eines Blogging-Dienstes, hat eine Mitarbeiterin aufgrund eines Eintrages in ihrem privaten Online-Tagebuch entlassen. Das Unternehmen wollte sich bislang nicht zu dem Sachverhalt äußern.

„Ich habe nur drei Einträge über Friendster in meinem Blog gemacht, bevor sich mich entlassen haben. Bei allen handelte es sich um frei verfügbare Informationen. Sie hatten keine Richtlinien, sie haben mich nicht gewarnt und mich auch nicht dazu aufgefordert, irgendetwas zu löschen“, so die geschasste Joyce Park.

Die Entlassung der Entwicklerin ist eine der neuesten Warnungen an Mitarbeiter, die in ihren persönlichen Online-Tagebüchern auch über ihre Arbeitgeber schreiben. Wie dieser Fall gezeigt hat, kommt es durch das neue Medium selbst bei Internet-Unternehmen wie Friendster zu Schwierigkeiten.

Der Schritt stößt insgesamt jedoch auf wenig Akzeptanz. „Speziell bei einem Social-Networking-Unternehmen zeigt das ein besonders dürftiges Verständnis des Mediums“, so Wendy Selzer von der „Electronic Frontier Foundation“. Ein Blogger hat Friendster-User als Reaktion auf die Entlassung sogar dazu aufgerufen, ihre Accounts zu löschen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago