Categories: Unternehmen

Lycos Europe übernimmt Tiscali Schweden

Lycos Europe hat über seine schwedische Tochtergesellschaft Spray den Internetprovider Tiscali Schweden übernommen. Die Transaktion beinhaltet darüber hinaus den Internet- und E-Mail-Anbieter Home.se von Tiscali Schweden, einem der populärsten schwedischen E-Mail-Services mit 130.000 aktiven E-Mail-Kunden. Die Amortisierung der Investition in Höhe von 13 Millionen Euro wird innerhalb der kommenden fünf Jahre erwartet, teilte Lycos Europe heute ad hoc mit.

„Unser Internet-Zugangsgeschäft in Schweden ist profitabel. Die Übernahme wird aufgrund von Synergie-Effekten auf Kosten- und Umsatzseite die Ergebnisbeiträge zusätzlich verbessern. So rechnen wir mit erheblich steigenden Umsätzen zum Beispiel im Wachstumsmarkt der kostenpflichtigen Produkte in den Bereichen E-Mail, Chat, Dating, Webhosting und Telefonie“, sagte Christoph Mohn, Vorstandsvorsitzender von Lycos Europe. Die Übernahme gilt vorbehaltlich der Zustimmung der schwedischen Wettbewerbsbehörde.

Mit der Übernahme kann Spray seinen Kundenstamm im Bereich Breitband-Internetzugang um 75 Prozent und bei Schmalband-Kunden um 110 Prozent steigern. Spray steigt damit zum drittgrößten ADSL-Anbieter auf, im Schmalband-Internetzugang positioniert sich Spray mit nunmehr 200.000 Kunden als viertgrößter Anbieter.

Lycos Europe ist mit seiner Tochtergesellschaft Spray seit 2002 im ADSL Internet-Zugangsgeschäft aktiv. Durch die Übernahme von Tiscali Schweden erwartet Lycos Europe eine Steigerung der Umsatzerlöse um mindestens 20 Millionen Euro im Jahr 2005. Gleichzeitig geht Lycos Europe durch die Übernahme von einem positiven Ergebnisbeitrag von mindestens zwei Millionen Euro im kommenden Jahr aus. Lycos ist mit Internet-Zugangsangeboten in Schweden und Deutschland aktiv. Spray wurde 1995 als eines der ersten schwedischen Portale gegründet und im Jahr 2000 von Lycos übernommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

13 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

14 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago