Categories: Unternehmen

Lycos Europe übernimmt Tiscali Schweden

Lycos Europe hat über seine schwedische Tochtergesellschaft Spray den Internetprovider Tiscali Schweden übernommen. Die Transaktion beinhaltet darüber hinaus den Internet- und E-Mail-Anbieter Home.se von Tiscali Schweden, einem der populärsten schwedischen E-Mail-Services mit 130.000 aktiven E-Mail-Kunden. Die Amortisierung der Investition in Höhe von 13 Millionen Euro wird innerhalb der kommenden fünf Jahre erwartet, teilte Lycos Europe heute ad hoc mit.

„Unser Internet-Zugangsgeschäft in Schweden ist profitabel. Die Übernahme wird aufgrund von Synergie-Effekten auf Kosten- und Umsatzseite die Ergebnisbeiträge zusätzlich verbessern. So rechnen wir mit erheblich steigenden Umsätzen zum Beispiel im Wachstumsmarkt der kostenpflichtigen Produkte in den Bereichen E-Mail, Chat, Dating, Webhosting und Telefonie“, sagte Christoph Mohn, Vorstandsvorsitzender von Lycos Europe. Die Übernahme gilt vorbehaltlich der Zustimmung der schwedischen Wettbewerbsbehörde.

Mit der Übernahme kann Spray seinen Kundenstamm im Bereich Breitband-Internetzugang um 75 Prozent und bei Schmalband-Kunden um 110 Prozent steigern. Spray steigt damit zum drittgrößten ADSL-Anbieter auf, im Schmalband-Internetzugang positioniert sich Spray mit nunmehr 200.000 Kunden als viertgrößter Anbieter.

Lycos Europe ist mit seiner Tochtergesellschaft Spray seit 2002 im ADSL Internet-Zugangsgeschäft aktiv. Durch die Übernahme von Tiscali Schweden erwartet Lycos Europe eine Steigerung der Umsatzerlöse um mindestens 20 Millionen Euro im Jahr 2005. Gleichzeitig geht Lycos Europe durch die Übernahme von einem positiven Ergebnisbeitrag von mindestens zwei Millionen Euro im kommenden Jahr aus. Lycos ist mit Internet-Zugangsangeboten in Schweden und Deutschland aktiv. Spray wurde 1995 als eines der ersten schwedischen Portale gegründet und im Jahr 2000 von Lycos übernommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago