Categories: Unternehmen

Chinesischer Investor an Einstieg bei Loewe interessiert

Der chinesische Technologiekonzern Hidense hat Interesse an einem Einstieg beim angeschlagenen deutschen Unternehmen Loewe bekundet. Das berichtet die Wirtschaftswoche unter Berufung auf Investorenkreise. Loewe-Vorstandsvorsitzender Rainer Hecker wollte das Interesse des chinesischen Investors vorerst jedoch nicht bestätigen. Zu möglichen Investoren könnten keine Aussagen gemacht werden, so Hecker. Laut Hecker soll aber bis zum Jahresende eine Vereinbarung getroffen werden.

Dem angeschlagenen deutschen Unternehmen sitzen nach einem Umsatzminus von 25 Prozent im Jahr 2003 und einem weiteren Umsatzrückgang um 14 Prozent im ersten Halbjahr 2004 die Banken im Nacken. Das Eigenkapital hat sich laut Wirtschaftswoche innerhalb von zwölf Monaten halbiert. Ende Februar 2005 werden die Kredite der wichtigsten Gläubigerbanken wie Deutsche und Dresdner Bank fällig.

Am 23. Juni dieses Jahres hatte der deutsche Unterhaltungselektronik-Hersteller den Einstieg des japanischen Elektronikkonzerns Sharp vermeldet. Sharp beteiligte sich mit zehn Prozent an Loewe, wobei eine spätere, höhere Beteiligung nicht ausgeschlossen wurde. Hecker hatte zu diesem Zeitpunkt das Interesse an weiteren Investoren betont.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

17 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

19 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

24 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago