Doppelschicht-DVD-Brenner: Sony DRU-700A

Es ist enorm praktisch, dass man mit dem Double-Layer-Multiformat-DVD-Brenner DRU-700A von Sony Doppelschicht-Medien mit einer Kapazität von 8,5 GByte beschreiben kann – das sind doppelt so viel Daten wie DVD-R- und DVD+R-Medien mit nur einer Trägerschicht speichern können. Wichtiger noch: Es ist genug Speicherplatz für einen unkomprimierten Spielfilm vorhanden.

Auch mit Single-Layer-DVD+/-/R/RW- und CD-R/RW-Medien liefert der DRU-700A hervorragende Ergebnisse. Das Double-Layer-Ergebnis blieb hinter den Erwartungen zurück. Entsprechende Medien werden nur mit einer Geschwindigkeit von 2,4x gebrannt, also mit 3,32 MByte pro Sekunde. Dies ist im Vergleich mit der heute bei Single-Layer-Brennern üblichen Geschwindigkeit von 8x (11,08 MByte pro Sekunde) etwas dürftig. Zudem ließen sich die gebrannten Double-Layer-Medien im Test in vielen der getesteten PC-basierten Brenner und auch in einigen externen DVD-Playern nicht abspielen. Trotzdem ist der DRU-700A mit einem Preis von 149 Euro nur unbedeutend teurer als viele 8x-DVD-Brenner, die nur Einzelschicht-Medien verarbeiten können.

Design

Das Aussehen des DRU-700A ist fast identisch mit dem seiner Vorgänger aus der innovativen DRU-500-Serie. Er besitzt die gleiche mäßig attraktive, zementfarbene Frontblende und den in durchscheinendem Blau und Grau gehaltenen Schlitten. Sony legt jedoch eine schwarze Austausch-Frontblende bei. Das Laufwerk misst 165 mm in der Tiefe, wodurch es besonders gut für Midi- und Mini-PCs geeignet ist. An der Vorderseite befinden sich ein Notfall-Auswurf, eine Betriebsanzeige und eine Auswurftaste. Einen Lautstärkeregler oder einen Kopfhörerausgang sucht man vergebens. An der Rückfront finden sich die üblichen Anschlüsse: analoge und digitale Audio-Ausgänge, IDE-Anschluss, Steckbrücken zur Konfiguration des Laufwerks und drei Steckbrücken deren Funktion nicht geklärt werden konnte.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

1 Stunde ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

3 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

14 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

15 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

18 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

21 Stunden ago